· 

Unterstützung bei Endometriose, PMS und hormoneller Dysbalance

Warum Therapeutische Frauen-Massage

Als Heilpraktikerin hat die Frauengesundheit für mich von Anfang an eine hohe Priorität bekommen, denn schließlich bin ich ja auch Frau und konnte so mein persönliches Interesse mit meinen Therapieschwerpunkten verbinden. Während meiner Ausbildungen und Fortbildungen, bei denen es um die Frauengesundheit ging, bin ich immer wieder auf die TFM – Therapeutische Frauen-Massage - gestoßen und konnte mir zunächst nichts darunter vorstellen. Aber ob hormonelles Ungleichgewicht, Endometriose, Myome, Zyklusunregelmäßigkeiten oder Kinderwunsch – die TFM kam regelmäßig als begleitender Behandlungsansatz vor. Also musste ich mehr darüber erfahren. Als ich schließlich und endlich 2020 meine Ausbildung in der Therapeutischen Frauen-Massage machen konnte, habe ich mich sehr gefreut. Inzwischen bin ich auch als Therapeutin zertifiziert und in der offiziellen TFM-Therapeutenliste gelistet. Während der Ausbildung konnte ich selbst erfahren, wie gut die Behandlung dem Körper tut und wieviel diese Behandlung einem auch als Therapeut Freude bringt.

Was ist denn nun Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

Die TFM basiert auf der Methode des Creative Healings und ist ein Teilbereich daraus. Beim Creative Healing geht es darum den Menschen und seine Lebens-Prozesse wieder in den Fluss zu bringen. Dieser Fluss wurde von dem Creative Healing Begründer Joseph B. Stephenson als sogenannte Life Force bezeichnet. Stellvertretend im Körper kann man das auch auf das Strömen des Blutes, den Lymphfluss, das Fließen des Atems oder die Reizleitung des Nervensystems beziehen. Gearbeitet wird dabei mit ganz sanften Massage-Griffen.

 

Es gibt vier Grundprinzipien bei der TFM (und dem Creative Healing):

  1. Das Prinzip des Temperaturausgleichs: Den Körper auf eine gleichmäßige Temperatur bringen
  2. Das Prinzip der Drainage: Die Drainage-Kanäle öffnen
  3. Das Prinzip des homogenen Gewebes: Kongestionen/Verdichtungen lösen
  4. Das Prinzip der Neu-Ausrichtung: Gewebe, Strukturen und Organe reponieren

Durch das Beachten dieser 4 Prinzipien, bekommt man die Möglichkeit, durch die sanfte Massage den Köper in Balance zu bringen und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

 

Um jetzt auf die gynäkologischen Beschwerdebilder einzugehen, kann man sie mit Hilfe dieser Prinzipien betrachten.

  • Temperaturausgleich: Wann hat man zu viel Hitze oder Kälte? Zum Beispiel bei Hitzewallungen in den Wechseljahren, bei Entzündungen, bei Schmerzen und bei Infektanfälligkeiten des Unterleibs.
  • Drainage und Verdichtungen: Durch das Öffnen von Drainagekanälen kann das Zuviel an Gewebe oder Verdichtungen gelöst und so in Fluss gebracht werden. Diese Prinzipien greifen bei Myomen, Endometriose, Zysten oder auch Narben.
  • Neu-Ausrichtung: Durch entsprechende Griffe können Organe und Strukturen unterstützt werden. Das gilt zum Beispiel bei Gebärmuttersenkung, Senkung der Harnblase und Ischialgien.

Bei Symptomenkomplexen, die in den Bereich der Hormonbalance bzw hormonelles Ungleichgewicht fallen, greifen auch die vier Prinzipien. Dazu gehören u.a. Zyklusunregelmäßigkeiten, Schilddrüsenerkrankungen, Wechseljahrsbeschwerden und unerfüllter Kinderwunsch.

Wie läuft eine TFM-Behandlung ab

Zunächst ist es wichtig, gemeinsam mit der Patientin den Behandlungsauftrag festzulegen. So kann man gezielt auf die jeweiligen Beschwerden eingehen und entsprechend die Behandlungseinheit gestalten. Die TFM-Behandlung beginnt grundsätzlich mit einer lymphatischen Grund-Behandlung – so wird die Lymphe angeregt und der Körper auf die darauffolgenden Module vorbereitet. Der erste Teil der TFM-Behandlung passiert in sitzender Position, im Anschluss wird die Behandlung in bequemer Rückenlagenimmt fortgesetzt. Dabei benutze ich reines Olivenöl für die Behandlung.

 

Eine Behandlungseinheit dauert ca. 40-60 Minuten, je nach Behandlungsauftrag. Die Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach den Beschwerden und dem therapeutischen Auftrag, den ich erhalten habe.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie für die TFM mit diesem kleinen Artikel begeistern konnte und ich Ihnen meine Freude mit dieser Therapieform darstellen konnte.

Therapeutische Frauen-Massage in München, Heilpraktikerin Maja Dehmel in München
Bild: pixabay.com